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Möglicherweise beobachteten Sie schon früh, dass Ihr Kind beim Erlernen des Lesens und Schreibens Mühe hatte. Bis heute liest es auffällig langsam und ungenau, verwechselt manchmal Buchstaben und kann den Sinn des Gelesenen nur vage erfassen. Beispielsweise werden Prüfungsfragen oftmals nicht ganz oder ungenau erfasst. 

Das Schriftbild spricht für sich, wie oft ermahnten Sie schon schöner zu schreiben. Ein und dasselbe Wort kann immer wieder unterschiedlich geschrieben werden, manchmal sogar in der gleichen Zeile. Trotz Üben halten sich Fehlschreibungen hartnäckig. Gelernte Regeln werden schnell vergessen oder durcheinander gebracht. Im freien Schreiben fällt Ihrem Kind das Bilden von Sätzen und Texten schwer.

In einem ersten Schritt erhebe ich die Vorgeschichte, die aktuelle Schulsituation und den Leidensdruck des Kindes und seiner Familie. Zur Erfassung des aktuellen Lese- und Rechtschreibstandes setzte ich standardisierte Tests ein. Weitere Hinweise liefert mir die Quersicht freier Texte sowie Schulprüfungen. 

Wie die folgende Abbildung zeigt, ist auch die Analyse der grundlegenden Fähigkeiten ein wichtiger Bestandteil der Therapieplanung:

Legasthenie Bild2

In der Therapie bilden evidenzbasierte Materialien die Grundlage, Lernspiele und vielfältige Übungsformen sorgen für Abwechslung und Motivation. Der Lernfortschritt wird regelmässig überprüft und die Therapieinhalte entsprechend angepasst. 

Lesen und Schreiben lernt man nur durch Lesen und Schreiben. Individuell angepasste Lernschritte führen zu Erfolg und machen Mut und Lust zu mehr.