headline

Anhaltende schulische Misserfolge stellen einen bedeutenden Risikofaktor für die Entstehung psychischer Probleme dar. Wenn trotz des guten Willens und einer erhöhten Leistungsbereitschaft keine Erfolge erzielt werden, hat dies einen massiven Einfluss auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung und letztendlich auf das Selbstwertgefühl.

Lerntherapie ist eine ausserschulische therapeutische Massnahme, die dort ansetzt, wo die schulinterne Förderung unzureichend greift oder aus verschiedenen Gründen nicht vorhanden ist. Oftmals kommen Eltern aufgrund einer Empfehlung einer Fachperson zu einer Lerntherapeutin. Natürlich können Sie sich auch direkt melden. Die Einzelsitzungen finden wöchentlich für eine Stunde statt. In der Regel tragen die Eltern die Kosten selbst.

Die Beratung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, den zuweisenden Fachpersonen sowie den Lehrpersonen sind mir von grosser Bedeutung. 

Bei der lerntherapeutischen Arbeit wird eine individuelle Herangehensweise gewählt. Basierend auf professionellen Vorbefunden und eigenen diagnostischen Ergebnissen wähle ich gezielte Fördermassnahmen, um die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihres Kindes zu erfüllen. Dabei werden sowohl vorhandene Kenntnisse über Stärken und Schwächen als auch geeignete therapeutische Methoden und Interventionen berücksichtigt. Die kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Förderung ermöglicht es, den Fortschritt und die Bedürfnisse Ihres Kindes immer im Blick zu behalten. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der emotionalen Stärkung und dem Aufbau von Lern- und Leistungsmotivation.

Ich arbeite mit evidenzbasierten Therapiekonzepten, vielfältigen lerntherapeutischen Methoden und bewährten Materialien aus dem Therapie- und Schulbereich. Diese Ressourcen ermöglichen eine effektive und individuelle Förderung, die auf den Bedürfnissen und Zielen Ihres Kindes basiert.

 

headline image

Lerntherapie Basis

Ihr Kind tut sich schwer, den Lernstoff zu strukturieren und zu behalten. Es hat Mühe bei der Organisation von Aufgaben, dem rechtzeitigen Beginnen und der nötigen Ausdauer, um etwas abzuschließen.

headline image

Lerntherapie & ADS / ADHS

Ihre Familie hat sich mit den typischen Symptomen und Besonderheiten von ADHS weitgehend arrangiert. Dennoch gibt es Schwierigkeiten in der schulischen Situation.

headline image

Lerntherapie & Legasthenie

Ihr Kind liest langsam und macht viele Fehler beim Lesen. Es zeigt wenig Interesse an freiwilligem Lesen und in eigenen Texten häufen sich die Rechtschreibfehler.

headline image

Lerntherapie & Dyskalkulie

Ihr Kind hat immer noch Schwierigkeiten mit dem Vor- und Rückwärtszählen, dem Addieren und Subtrahieren in Einerschritten. Das Einmaleins geht immer wieder vergessen.