headline

Ihre Familie hat sich mehr oder weniger erfolgreich mit den typischen Symptomen und besonderen Herausforderungen von ADHS arrangiert - wäre da nicht die problematische Schulsituation.

Hausaufgaben arten oftmals in frustrierende Machtk(r)ämpfe aus. Es fällt Ihrem Kind schwer, eigenständig mit dem Lernen zu beginnen. Das Erledigen der Hausaufgaben kann stundenlang dauern. Obwohl Sie gemeinsam mit Ihrem Kind für Tests üben und der Lernstoff eigentlich verstanden ist, scheint alles in den Prüfungssituationen wie weggeblasen zu sein. Es ist selten der Fall, dass alle Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit gelöst werden können. Leider werden mit zunehmendem Schuljahr die Lücken in im Lesen, Schreiben und Rechnen spürbar grösser.

Um den Anschluss an den aktuellen Schulstoff zu halten oder wiederzufinden, ist Ihr Kind gezwungen, immer mehr Lernaufwand zu betreiben. Für Ihr Kind und Ihre Familie stellt dies eine große Geduldsprobe dar. Leider kann das vorhandene Potential aufgrund der Schwierigkeiten im Umgang mit ADHS nicht vollständig ausgeschöpft werden. Die schulische und emotionale Abwärtsspirale dreht sich, und Zweifel und Verzweiflung liegen nahe beieinander.

ADHS tritt oft zusammen mit einer Teilleistungsschwäche im Lesen, Schreiben oder Rechnen auf. Eine Lerntherapie, die sich auf die Kombination von ADHS und Legasthenie oder ADHS und Dyskalkulie konzentriert, folgt im Grunde dem gleichen Ansatz wie eine Therapie für Legasthenie oder Dyskalkulie, ist jedoch noch individueller und flexibler vonseiten der Therapeutin gestaltet.

Alle Kinder und Jugendlichen mit der Diagnose ADHS erlebe ich als ausgesprochen feinfühlig. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist, 

dass ich ihnen wohlwollend, ehrlich und authentisch gegenübertrete. Andernfalls könnten sie sich schnell zurückziehen und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit flacht ab.

Im Rahmen des Erstgesprächs werden die Vorgeschichte, frühere Abklärungen sowie die aktuelle Situation zuhause und in der Schule besprochen. Falls erforderlich, führe ich ergänzende Lernstandserhebungen durch. Diese können normierte oder qualitative Tests umfassen und beziehen sich auf Bereiche wie Lernverhalten, Gedächtnisfunktionen, auditive und visuelle Wahrnehmung, Sprache und Mathematik. Erwartungen, Inhalte und Ziele werden ausführlich besprochen und erörtert. Auf Wunsch wird ein schriftlicher Bericht verfasst. 

Die Lerntherapie findet in der Regel einmal wöchentlich statt und dauert eine volle Stunde. Als Lerntherapeutin mit einem integrativen Ansatz habe ich eine breite Palette von Methoden, Übungsformen und bewährten Therapiekonzepten zur Verfügung. Sobald möglich knüpfen wir eine Verbindung zum aktuellen Schulstoff.

Die Kinder schätzen besonders, dass ich komplexe schulische Inhalte auf ihre Bedürfnisse anpassen kann: maßgeschneidert, vereinfacht, kompakt, strukturiert, anschaulich und farbenfroh. Durch Feedbacks lernen die Kinder sich selbst besser kennen. Im Hinblick auf den Umgang mit den ADHS-spezifischen Symptomen wird auch immer wieder altersgerecht darüber gesprochen. 

"Störungen haben Vorrang" - entsprechend reagiere ich flexibel, verliere jedoch unsere Ziele nicht aus den Augen. Wir gehen schrittweise voran und trotz der anstrengenden Arbeit ist es wichtig, gemeinsam zu lachen und sich über Erfolge zu freuen.

 

Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung und kennzeichnet sich durch die Hauptmerkmale Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Neben ADHS gibt es auch das ADS, das für Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität steht. Die Diagnose von ADHS oder ADS wird ausschließlich von spezialisierten Kinderpsychiater:innen, Kinderärzt:innen, Neuropsycholog:innen und Psycholog:innen gestellt.

Bei der Behandlung von ADHS/ADS wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Dieser umfasst Methoden wie Ergotherapie, Verhaltenstherapie, Erziehungsberatung, Neurofeedback, Medikation und andere.

Leider gehen ADHS/ADS und schulische Schwierigkeiten meistens Hand in Hand.

Eine Lerntherapie kann eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Behandlungsansätzen darstellen, jedoch niemals diese ersetzen.