Ihre Familie hat sich mehr oder weniger erfolgreich mit den typischen Symptomen und besonderen Herausforderungen von ADHS arrangiert - wäre da nicht die problematische Schulsituation.
dass ich ihnen wohlwollend, ehrlich und authentisch gegenübertrete. Andernfalls könnten sie sich schnell zurückziehen und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit flacht ab.
Im Rahmen des Erstgesprächs werden die Vorgeschichte, frühere Abklärungen sowie die aktuelle Situation zuhause und in der Schule besprochen. Falls erforderlich, führe ich ergänzende Lernstandserhebungen durch. Diese können normierte oder qualitative Tests umfassen und beziehen sich auf Bereiche wie Lernverhalten, Gedächtnisfunktionen, auditive und visuelle Wahrnehmung, Sprache und Mathematik. Erwartungen, Inhalte und Ziele werden ausführlich besprochen und erörtert. Auf Wunsch wird ein schriftlicher Bericht verfasst.
Die Lerntherapie findet in der Regel einmal wöchentlich statt und dauert eine volle Stunde. Als Lerntherapeutin mit einem integrativen Ansatz habe ich eine breite Palette von Methoden, Übungsformen und bewährten Therapiekonzepten zur Verfügung. Sobald möglich knüpfen wir eine Verbindung zum aktuellen Schulstoff.
Die Kinder schätzen besonders, dass ich komplexe schulische Inhalte auf ihre Bedürfnisse anpassen kann: maßgeschneidert, vereinfacht, kompakt, strukturiert, anschaulich und farbenfroh. Durch Feedbacks lernen die Kinder sich selbst besser kennen. Im Hinblick auf den Umgang mit den ADHS-spezifischen Symptomen wird auch immer wieder altersgerecht darüber gesprochen.
"Störungen haben Vorrang" - entsprechend reagiere ich flexibel, verliere jedoch unsere Ziele nicht aus den Augen. Wir gehen schrittweise voran und trotz der anstrengenden Arbeit ist es wichtig, gemeinsam zu lachen und sich über Erfolge zu freuen.
Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung und kennzeichnet sich durch die Hauptmerkmale Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Neben ADHS gibt es auch das ADS, das für Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität steht. Die Diagnose von ADHS oder ADS wird ausschließlich von spezialisierten Kinderpsychiater:innen, Kinderärzt:innen, Neuropsycholog:innen und Psycholog:innen gestellt.
Bei der Behandlung von ADHS/ADS wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Dieser umfasst Methoden wie Ergotherapie, Verhaltenstherapie, Erziehungsberatung, Neurofeedback, Medikation und andere.
Leider gehen ADHS/ADS und schulische Schwierigkeiten meistens Hand in Hand.
Eine Lerntherapie kann eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Behandlungsansätzen darstellen, jedoch niemals diese ersetzen.