image

KATHARINA PRANTL.

  • Grundausbildung eidg. dipl. Kauffrau
    Zweitausbildung Fachlehrerin für Textiles Werken
    Arbeit an verschiedenen Schulen
    Familienzeit - Mutter zweier Söhne
    ehrenamtliche Tätigkeiten

  • 2002-2005 Ausbildung zur dipl. Lerntherapeutin ilt am Institut für Lerntherapie in Schaffhausen unter der Leitung von Dr. Armin Metzger.

  • Oktober 2004 Eröffnung Praxis für Lerntherapie, Lernförderung und Lernberatung.

  • 2005-2007 Trainerin Instrumental Enrichment (FIE Lernpotentiale erweitern und entwickeln), bei Rolf Nyfeler, Lernpraxis Zürich

  • 2013/2014 Spezialisierung zur Dyslexietherapeutin BVL® und Dyskalkulietherapeutin BVL bei Dipl.Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl in Starnberg.

  • 2016-2021 Legasthenietherapeutin an der Schule Bellikon (Teilpensum).

  • 2018/2019 Ganz im Sinne "Frischer Wind in die Segel setzen" die gesamte Weiterbildung zum zert. Lerncoach bei Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler an der Akademie für Lerncoaching in Zürich.

Seit über 30 Jahren ist Fislisbach mein Zuhause, gemeinsam mit meiner Familie. Nachdem unsere Söhne das Nest verlassen hatten, bereichert ein quirliger Parsonterrier unser Leben. Die Zeit im Freien und die tiefe Verbundenheit mit der Natur schenken mir neue Energie und Kraft. Zuhause genieße ich die Gemütlichkeit, lese gerne, koche mit Begeisterung und schätze achtsam die wertvollen Momente in Gesellschaft von Familie, Freunden und Nachbarn. 

Erweiterte Kompetenzen. 

Einen herzlichen Dank an Dipl. Psych. Piero Rossi, Psychotherapeut und ausgewiesener ADHS-Experte. Seine Mentorenschaft in der Anfangszeit hat meine Arbeit nachhaltig geprägt und mich auf meinem Weg zu einer versierten Lerntherapeutin massgeblich unterstützt. 

Seit 2004 regelmässiger Erfahrungsaustausch mit FachkollegInnen, Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und Supervisionen. 

2008-2010 Schriftsprachentwicklung sowie Einzelfallstudien bei Bernadette Imhof Stierli, dipl. Logopädin, Fislisbach.

2010 Lernwirksamer Aufbau einer Legasthenietherapie bei Frederica Hasenfratz-Kessler, dipl. Psychologin FH, Olten.

2010 Lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen bei Peter Allemann, Psychotherapeut FSP/SBAP, Bülach.

 

2012 Oberstufenmathematik Algebra und Geometrie bei Annegret Nydegger, Dozentin Fachdidaktik Mathematik und Mitautorin mathBuch, PH Bern.

2013 Basisfunktion visuell-räumliche Wahrnehmung: Nonverbale Lernstörungen bei Dr. Lars Tischler, Mitautor von Nichtsprachliche Lernstörung, Uni Bremen.

2015 Fortbildung Warteggtest bei Marianne Klauser Stadler, Psychologin FH, Winterthur.

2015 ADHS und Teilleistungsschwächen bei Cordula Neuhaus, Dipl. Psychologin/Dipl. Heilpädagogin, Münsingen.

2022 Weiterbildungszyklus Dyslexie (Legasthenie, LRS), Organisatoren SVLT und VDS.

2023 Grundkurs ZRM® (ZürcherRessourcenModell), wilob, Lenzburg.

2023 Wie Kinder und Jugendliche nachhaltig Mathematik lernen, pluspunkt, Jona.

 

 

CREDO - MEINE GRUNDHALTUNG.

Als Lerntherapeutin begleite ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Lernweg.

Gemeinsam arbeiten wir daran, Hindernisse im schulischen Lernen und Leisten zu überwinden, Fähigkeiten zu entfalten und Selbstvertrauen in das eigene Lernen zu stärken.

Für mich sind Achtsamkeit, Empathie, Wertschätzung und Vertrauen wegweisende Prinzipien in meiner Arbeit. Ich lege großen Wert darauf, achtsam mit der gemeinsamen Zeit umzugehen und jedem Kind und Jugendlichen meine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Durch Empathie und Verständnis für ihre individuelle Situation kann ich ihnen bestmöglich begegnen. Ich schätze ihre Stärken und Fortschritte und baue ein Vertrauensverhältnis auf, das ihnen Sicherheit und Unterstützung bietet. Diese gelebten Credos bilden das Fundament meiner Arbeit als Lerntherapeutin.

Mitgliedschaften.

SVLT Berufsverband der dipl. LerntherapeuInnen
2009-2014 Co-Präsidium Regionalgruppe Aargau.
Ab 2023 wiederum Co-Präsidium Regionalgruppe Aargau.

VDS Verband Dyslexie Schweiz
2013-2015 Mitarbeit im Vorstand Regiogruppe Baden.
Gelegentliche Beratung von Anfragen Betroffener, Eltern oder Fachperson. 

elpos Verein für Eltern und Bezugspersonen von Kindern sowie Erwachsene mit POS/ADHS
2002-2003 Co-Präsidium elpos Aargau-Solothurn.

BVL Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. 

Schweizerische Gesellschaft für Beratung SGfB Kollektiv-Mitgliedschaft