Fachliteratur

Lerntherapie & Lerncoaching

Interventionen bei Lernstörungen / Förderung, Training und Therapie in der Praxis; G.W. Lauth, M. Grünke, J.C. Brunstein (Hrsg.); 2004; Hogrefe

Integrative Lerntherapie - Grundlagen und Praxis, Einsatzmöglichkeiten bei Kindern mit Rechenschwächen und Lese-Rechtschreibschwächeen; Marianne Nolte (Hrsg.); 2008; Klinkhardt 

Mit Kindern Lernen - Konkrete Strategien für Eltern; Fabian Grolimund; 2012; Huber 

Clever lernen; Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund; 2018; Hogrefe 

Vom Aufschieber zum Lernprofi; Bessere Noten, weniger Stress, mehr Freizeit; Fabian Grolimund; 2018; Herder 

ADHS/ADS

Erfolgreich lernen mit ADS - Der praktische Ratgeber für Eltern; Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund; 2016; Hogrefe

Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen / Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER; Claus Jakobs, Franz Petermann; 2007; Hogrefe

Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT) oder Jugendliche (MKT-J); D. Krowatschek, S. Albrecht, G. Krowatschek; 2004 und 2007; Borgmann

Visuelle Wahrnehmung

Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen / Das neuropsychologische Einzeltraining DIMENSIONER II; Despina Muth-Seidel, Franz Petermann; 2008; Hogrefe

Nichtsprachliche Lernstörung; Franz Petermann, Julia Knievel, Lars Tischler; 2010; Hogrefe

Arbeitsgedächtnis

Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen / Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER; Anja C. Lepach, Franz Petermann; 2010; Hogrefe

Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses; Marcus Hasselhorn, Christof Zoelch (Hrsg.); 2012; Hogrefe

Memo, der vergessliche Elefant / Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg; Regula Everts, Barbara Ritter; 2013; Huber 

Kognitive Prozesse

Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können / Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik; Monika Brunsting; 2009; Haupt

Handeln lernen / Neuropsychlogische Therapie bei dysexekutivem Syndrom; Kerstin Pechtold, Peter Jankowski;2000; Urban & Fischer

Legasthenie und Dyskalkulie

Dyslexie, Dyskalkulie - Chancengleichheit in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule; Monika Lichtsteiner Müller; 2011, hep 

Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung; Gerd Schulte-Körne und Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie; Winkler 

Lesen und Schreiben

Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung; Klicpera/Schabmann/Gasteiger-Klicpera;2010; Reinhardt 

Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung; Wolfang Lenhard, 2013; Kohlhammer

Leseflüssigkeit fördern: Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe; Rosebrock; Nix, Rieckmann, Gold; 2011; Klett Kallmeyer

ABC und andere Irrtümer über Orthographie Rechschreiben LRS/Legasthenie; Günther Thomé; 2014 (3., bearb. Auflage); isb Institut für sprachliche Bildung

Mathematik

Rechenschwäche überwinden Band 1 und 2; Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen Band 1 und 2; Bernd Ganser u.a.; Auer 

Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern; Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis; Michael Gaidoschik; Person 

Einmaleins verstehen, vernetzen, merken. Strategien gegen Lernschwierigkeiten; Michael Gaidoschik; Klett 

Kinder & Mathematik: Was Erwachsene wissen sollten; Christoph Seiter, Hartmut Spiegel; 2011; Kallmeyer und Klett

Rechenstörungen - Diagnose und Förderbausteine; Sabine Kaufmann und Silvia Wessolowski; 2009; Klett 

Ablösung vom zählenden Rechnen; Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, Elisabeth Opitz, Claudia Wittich; 2014, Kallmeyer und Klett

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe; Petra Scherer, Elisabeth Moser Opitz; 2010; Spektrum

Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I / Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden; Annemarie Fritz, Siegbert Schmidt (Hrsg.); 2009; Beltz